Region

Unser Betrieb liegt am Fuße des Schwarzwaldes, eingebettet zwischen Weinbergen und Obstanlagen. In unserem schönen Nußbach ist auch die älteste Kirche des Renchtals und somit auch Zeichen dafür, dass es sich hier um einen besonderen Fleck handelt.

Die Vielseitigkeit der Böden und Lagen ist fast einzigartig. Wir bewirtschaften leichte Hügellagen, sandige Renchniederungen und tiefgründige Lößböden – somit können wir für unsere Pflanzen immer den passenden Standort aussuchen. So haben die sandigen Böden den Vorteil, dass diese sich im Frühjahr schnell erwärmen, die Pflanzen früh starten und wir somit eine der frühesten Regionen in Deutschland sind, die mit der Ernte der einzelnen Obstarten beginnt. Natürlich ist es bei uns auch immer etwas wärmer als in anderen Regionen Deutschlands und wir haben mehr Sonnenstunden, deshalb schmecken unsere Früchte natürlich auch so lecker.

Trotz der ganzen Vorteile, gibt es auch ein paar Nachteile die wir in unserer schönen Region haben. So führte die Realteilung (der Betrieb wird immer an alle Kinder verteilt) in der Vergangenheit dazu das die Flächen hier bei uns in der Region sehr kleinparzelliert sind und somit auch die Bewirtschaftung erschweren. Manche Felder sind bei uns nur 1000 qm groß, und da kann man oftmals nicht einmal auf dem eigenen Feld wenden! Natürlich ist das nicht die Standard, aber es kommt vor. Durch verschiedene Flurbereinigungen und freiwilligen Landtausch unter Kollegen haben wir natürlich auch größere Flächen, unsere größtes Feld ist über 40 000 qm groß – da macht die Arbeit natürlich mehr Spaß und man ist auch viel effizienter.

Die ursprünglichen Flächen liegen alle im Umkreis von max 5 km um unseren Hof. Neue Flächen sind nur sehr schwer bei uns zu bekommen, weil wir in einer sehr fruchtbaren Gegend sind, wo es viele Betriebe gibt die alle Flächen suchen. Aus diesem Grunde haben wir vor einigen den Schritt gewagt und haben noch Flächen bei Schutterwald gepachtet. Damit konnten wir unser Flächenproblem lösen, denn gerade für unsere Erdbeeren brauchen wir immer Wechselfläche, weil wir nicht jedes Jahr immer Erdbeeren auf die gleichen Flächen pflanzen möchten.

Dass man bei uns in der Gegend auch sehr gut Urlaub machen kann, ist natürlich auch logisch. Die schönste Zeit bei uns ist immer das Frühjahr, wo sich die Landschaft in ein weißes Blütenmeer verwandelt, zuerst Zwetschgen/Kirschen und dann später die Äpfel. Nicht weniger schön ist es bei uns im Herbst, wenn sich die Blätter verfärben … und natürlich im Sommer, wenn es das leckere Obst gibt.

Mehr über unsere Region finden Sie natürlich hier im Internet, hier ein paar Links:

www.renchtal-tourismus.de
www.oberkirch.de
www.offenburg.de
www.kehl.de
www.france-voyage.com
www.tourisme-alsace.com

Essen und Trinken

www.rose-herztal.de
www.almstueble.de
www.oberkircher-winzer.de
www.weingut-herztal.de

Freizeit – Unterhaltung

www.dorffest-nussbach.de
www.europapark.com

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden!

Verpassen Sie keine Neuigkeiten aus der Welt von Obsthof Spinner. Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie zahlreiche Informationen & Tipps zu Ernährungsthemen, Aktionen, Produktneuheiten und vieles mehr.

Jetzt anmelden
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden!